Der Neurochirurg
Ich googelte und suchte nach einem einigermaßen, hoffentlich gutem Neurochirurgen. Das war gar nicht so einfach. Ausser den üblichen Bewertungen gabs da gar nicht so viele. Empfehlungen gabs ansonnsten auch keine. Und aus meinem Bekanntenkreis war mir auch nix weiter bekannt. Also entschied ich mich dann für einen bei dem ich ebenfalls recht schnell wieder einen Termin bekam.
In der Zwischenzeit baute ich körperlich irgendwie noch weiter ab. Also manchmal dachte ich, ich bin schon am Limit aber irgendwie: schlimmer geht immer.
Am 23.01.17 war ich nun vorstellig beim Neurochirurgen der sich durchaus zeit nahm und mir zuhörte was ich alles hatte und mich dann mit einem Überweisungsschein austattete für ein Röntgenbild das er bräuchte. 😫
Also wieder nach Hause und wieder Termin für Röntgenbild. Zum Röntgenbild sagte mir der Arzt in der Radiologie ich hätte da Kalkablagerungen. 🤔 ich wunderte mich darüber wie man zu sowas kommen kann.
Eine Woche später kam ich nun mit Röntgenbild wieder zurück zum Neurochirurgen.
Er erklärte mir das ich einen überbeweglichen Hals hätte (dabei hatte ich nicht mal den Bewegungsrahmen voll ausgeschöpft 😂) und lauter eher nebensächlicheres Zeugs. Ich fragte auch ob er da kalkablagerungen sehen würde? Das konnte er nicht bestätigen 😞😲 also im ernst : ich wusste bzw weiss bis heute nicht wem ich noch was glauben sollte.
Er untersuchte mich eingehend. Das muss ich dem Arzt durchaus lassen. Ich sollte die Arme hoch heben so weit ich kam und gerade aus laufen u.ä..
Er fragte nochmals genau nach meinen Symptomen. Er schaltete zwischen MRT und Röntgenbild hin und her und holte sich schlussendlich noch eine Kollegin dazu die mich zusätzlich unvoreingenommen (ohne Bilder) beurteilen sollte.
Ich hörte sie miteinander reden konnte aber die Bedeutungen nicht zuordnen. Unter anderem fiel auch so ein Satz wie "ja aber guck doch mal, das geht da hoch" (beim Arme hoch heben?🤔) und irgendwas mit Schieflage und keine Ahnung mehr.
Kurz vor diesem Termin hatte ich zu hause allerdings zwischendrin einen tiefststand meiner Körperlichen Verfassung erreicht.
Ich erinnere mich das ich einen Tag von Kreislaufproblemen, schweissausbrüchen, konzentrationsproblemen und schmerzen derart geplagt war das es mir weder möglich gewesen wäre Auto zu fahren noch konnte ich irgendwas gescheites machen. Ich habe geheult und den ganzen Tag vermehrt mit liegen und wieder rum laufen verbracht (Weil zu viel liegen, das war mir bewusst, nicht gut ist). Das war eigentlich zu diesem Zeitpunkt schon gang und gebe. Ich habe gemacht was ich konnte zwischendrin musste ich mich ab und an hinlegen und etwas entspannen danach habe ich mich wieder aufgerappelt und wieder was gemacht.
Ich war so geschwächt das mir der Gedanke kam ob ich ins Krankenhaus fahren sollte? 🤔
Aber mir war nicht klar was ich denen hätte sagen sollen. Aus der Erfahrung der letzten Zeit war ich verunsichert. Geht man deswegen ins Krankenhaus? Und mir ging der Gedanke durch den Kopf um das Problem wie ich da hätte hinkommen soll? Taxi? Krankenwagen rufen? 😳🤔😳
Beide Neurologen wussten über meinen desolaten Zustand grob bescheid.
Nach kurzer Beratung der beiden meinten dann beide das eine OP am sinnvollsten sei! In mir Kroch wieder Panik hoch und ich entgegnete ob man das nicht erstmal mit alternativen Methoden probieren könne?
Beim rausgehen meinte die Kollegin ich solle mich mal angucken. In meinem desolatem Zustand würde eine alternative Therapie nichts mehr bringen 😲 --- 🤔
Der Neurochirurg erklärte mir dann noch wo das wäre und wie schnell man die OP ansetzen kann. Wie lange die Heilung danach dauern würde. Und ich saß nur noch wie ein häufchen Elend mit Tränen kämpfend vor Ihm und sagte ich überlege es mir.
Ich lies mir 1 Woche zeit das erstmal gründlich zu verarbeiten und zu durchdenken. Auch mit meinem Mann besprach ich das alles. Es entstanden dann aber Fragen und ich wollte vor allem genau wissen was er bei der OP eigentlich machen wollte.
Also ging ich wieder hin und stellte Ihm genau diese Frage und die Antwort vom Neurochirurgen war in etwa folgende Kurzfassung :
Also er wolle mir bei den Wirbel C4 und C5 eine Bandscheibenprothese rein operieren (Er zeigte mir dann auch gleich so Musterstücke). Er hat ja auch was bei C7, C8 gesehen und GLAUBT das da eher was nicht stimmt, was man im Auge behalten sollte. Aber aufgrund meiner erzählten Symptome hat er SICH GEDACHT es wäre besser da oben bei C4 und C5 anzusetzen und zu HOFFEN das sich dadurch C7 und C8 stabilisiert. Man KÖNNTE das ganze auch anders angehen und noch irgendwelche Zusatzstabilisierungen dazu bringen aber er HOFFT das sich das ganze so verbessern würde...... 🤔🤔🤔🤔
Mit einem Mal wurde ich ganz unsicher 😂 mein Bauch sagte mir das ich grad im falschen Zug sitze und ich wusste einfach nicht wo der Ausgang war. 😨 und mir ging es echt einfach nur dreckig !!! Denn diese Zustände wie oben schon beschrieben, hatte ich noch 3 mal.
Ich verabschiedete mich von dem Neurologen und sagte Ihm das ich mich melden würde. Das hatte ich aber zu diesem Zeitpunkt eigentlich nicht mehr vor, nur wusste ich einfach nicht wie ich weiter vorgehen sollte.

3 Tage später saß ich wieder fast heulend bei meinem Hausarzt. Er fragte mich wieder wie er mir helfen kann und ich sagte ihm, das ich eigentlich nur Rat suche weil ich nicht mehr weiter weiss. Erzählte ihm grob von dem bisher geschehenem, sagte ihm wie verzweifelt ich bin weil ich auch einfach nicht wüsste zu welchen Ärzten man gehen kann.
Anmerkung: irgendwann und irgendwo habe ich meine ich mal rausbekommen das es wohl rechtlich eine problematische Situation ist eine Empfehlung, zu ich sag jetzt mal, einem Arzt zu bekommen. Ich kenne die Gesetze nicht aber ich habe die Vermutung dass, das ganze aufgrund möglicher "Vetternwirtschaft" evtl. Eingeschränkt wurde ? Das blieb so als Eindruck bei mir hängen!
Mein HA guckte mich besorgt an und meinte dann "ok, also damit ist nun nicht zu spaßen" und er empfiehlt mir dringend eine 2. Meinung einzuholen! (Ah, da war ja was 🙄 die Krankenkasse hatte mir da was von gesagt. Nur war meine Angst riesengroß wieder an so jmanden zu geraten der am liebsten wieder Operieren möchte 😒). Er würde mir die Klinik XY ans Herz legen denn die haben so viele OP's das die gar nicht scharf da drauf wären OP's durchzuführen ausser es wäre eben wirklich nötig!
Er stellte mir einen neuen Überweisungsschein aus und meinte dann 😊"Also so würde ich das mit meiner Frau machen".
Mit einem kleinen Hoffnungsschimmer bedankte ich mich erstmal und machte mich wieder auf den Weg. Leitete alles in die Wege, ging zu dem Termin wo mich ein etwas jüngerer Arzt begrüßte. Auch bei ihm änlich aber anders die Untersuchung und die Fragen. Schlussendlich klärte er mich darüber auf das eine OP bei mir nicht Sinnvoll wäre. WENN diese denn überhaupt nötig werden würde, wäre alles viel zu dicht am Rückenmark und daher nicht unproblematisch. In meinem Fall sähe er aber keinen Grund und ich solle erstmal das ganze alternativ angehen. Ich wies bei ihm darauf hin das ich mich mittlerweile von den Ärzten hin und her geschickt fühle und das ständige zwischen den Ärzten und Untersuchungen rumlaufen meinen Zustand nicht besser werden lässt wenn ich jetzt nicht endlich meine Physio verschrieben bekäme. Er meinte noch das kann auch der Hausarzt oder der Orthopäde das wäre egal.
Dann habe ich fast 2 wochen auf den Bericht warten müssen 😩 das war in meinem Zustand echt das nervigste!
Als der dann endlich da war dachte ich mein HA könne mir die Physio verschreiben aber der sagte zu mir : "ich habe gar nicht die Möglichkeiten die ein Orthopäde hat, der kann das viel besser" und gab mir den Befund in die Hand und damit ging ich wieder zu meiner Orthopädin zurück 😠.
So langsam hatte ich das Gefühl das es hier um ein Budgetproblem gehen könnte !
Ich las mir den Bericht von der Klinik durch und war mal wieder überrascht. Ist immer Lustig worüber man angeblich so aufgeklärt wurde 🤔 konnte mich nicht an alles erinnern was ich da las. Aber nun gut.
Auch hier möchte ich das wesentliche vom Bericht kurz kund tun:
Befund : Unklare Schwellung am Arm und Schultergelenk, Symptome der Patientin sind nicht auf die HWS zurück zu führen.
Ich gestehe das ich zwar den Bericht gelesen habe aber ich muss mal wieder ein Brett vorm Kopf gehabt haben. Denn diese unklare Schwellung... 🤔über die hätte ich wohl mal nachdenken sollen 😂 aber jetzt war ich ja auf die HWS fixiert 😨 den Satz das die Symptome nicht auf die HWS zurückzuführen sei 🤔 auch da bin ich mir nicht sicher ob der bei mir ankam.
Was aber bei mir ankam war : keine OP und alternative Therapie in form von Physio ! 😎